Ich dachte ich eröffne ma ein Thema das zurzeit auch aktuell im Tv und sonst behandelt wird. Und da jeder wohl eine meinung zu dem Thema hat is das doch ma gar nich so schlecht es anzusprechen. Was haltet ihr davon sogenannte "Killerspiele" In Deutschland zu verbieten. Also meine Meinung dazu ist ganz einfach: Die Politiker diskutieren da über eine sache die sie ja nicht mal verstehen ich meine die sind ja net mit Pc Games etc. aufgewachsen und haben eigentlich gar keine ahnung worüber sie da reden meiner meineung nach suchen sie immer den Sündenbock der am nahe Liegensten ist. Ich meine wenn der geund wirklich bei disen Spieln liegt dann würde ja jeder auf der Welt jeden Tag Amok Laufen und wahllos menschen Töten. Und noch was zum Schluss "Verbieten" würde ja nicht mal funktionieren da sich die Leute das schwarz Besorgen würden entweder aus dem Internet und sich Importieren lassen Z.B aus der USA. das ist meineung zu dem Thema. Und jetzt seit ihr gefragt ^^ was denkt ihr darüber.
Shando Ich bin nicht Die Signatur ich Putze hier nur...
Ich möchte dem nicht viel hinzufügen, aber auch ich möchte meine Meinung sagen. Ich bin begeisteter Ego-Spiele-Zocker und verstehe es gar net, dass Politiker, die eh gar keine Ahnung davon haben, mitreden wollen. Die Jungs die Amok laufen, sind eh net ganz klar in der Birne. Daran würde ich deren Eltern die Schuld geben, da sie ja angeblich nix davon gemerkt haben wollen. Ich schätze diese Situation so ein, dass die Politiker, auf Grund der Medien, dazu gedrängt worden sind, eine Entscheidung zu treffen. Durch diesen Schub der Medien, führen die Politiker Schleichwerbung. Ich meine damit, dass sie nur Wählerstimmen gewinnen wollen und eh keinen Verbot erreichen können, da sie nicht über diese Praxis verfügen, um darüber zu urteilen.
So ein Verbot wäre völligst Schwachsinnig und bringt genau gar nix. Wie viele Leute spielen den CS und laufen anschliesend Amok. Und nur weil einer mit seinem Leben probleme hat, kann man das nicht auf ein PC-Spiel schieben. btw: Der Typ und auch der Killer von Erfurt haben mit begeisterung Gotcha gespielt, was ihnen schießen und töten wohl eher beibringt, als nen Egoshooter. Oder bedient der seine Knarre mit ner Maus, wenn er Amok läuft.
Und denkt mal richtig über ein solches Verbot nach - da dürfte WoW dann auch auf dem Index landen. Und wenn das passiert, kehre ich diesem Land den Rücken. Wer so arm ist und seine Bürger nach Strich und Faden bevormunden muß, der hat es nicht verdient, daß man hier weiter Steuern zahlt. _______________________________
Sie haben ja nicht gefragt.... _______________________________
Ehrlich gesagt, gibt es da nicht mehr viel hinzuzufügen... obwohl es wengistens mal interessant wäre zu hören was einer der Gegenseite dazu sagt (ausnahmsweise kein Politiker). Auserdem find ich, dass mich richtige Killerspiele sehr beruhigen! Es gibt für mich nichts besseres, nach ner tollen Mathe 5, als ein paar Aliens/Terroristen/Was auch immer, die Rübe weg zu pusten. Danach fühl ich mich immer viel besser und bin abreagiert. Schwachsinnig so ein verbot, auswandern nach Engalnd oder USA klingt immer verlockender...
FSK 12 Der gute bekommt das Mädchen FSK 16 Der böse bekommt das Mädchen FSK 18 Alle bekommen das Mädchen!
Hab die Tage noch nen Bericht gesehen und mal wieder wurde da meine Meinung Kundgetan:
Es gibt Jugendschutzgesetze, aber die sind den verkaufenden Unternehmen einfach mal egal, weil die ja nur wollen, daß bei denen die Kasse klingelt. Ist in der Gastronomie nicht anders. Und wenn auf einer Verpackung drauf steht, daß es nur an 18jährige verkauft werden darf und ein 14jähriger in den Laden reinschlappt und mit diesem Spiel wieder rauskommt, dann sollte man erstmal bestehende Gesetze umsetzen und nicht noch ein neues rausbringen! _______________________________
In Antwort auf:Also meine Meinung dazu ist ganz einfach: Die Politiker diskutieren da über eine sache die sie ja nicht mal verstehen ich meine die sind ja net mit Pc Games etc. aufgewachsen und haben eigentlich gar keine ahnung worüber sie da reden meiner meineung nach suchen sie immer den Sündenbock der am nahe Liegensten ist.
also wer sagt denn das Politiker wissen müssen worüber sie reden? Sie haben da ja "Fachleute" die sie beraten. Sie nehmen auch nicht die naheliegenste sondern die beqemste Lösung, eben die wo sie am wenigsten mit Widerspruch rechnen. Im Grunde sind sie genauso wie wir.
@Sturt
In Antwort auf:Daran würde ich deren Eltern die Schuld geben, da sie ja angeblich nix davon gemerkt haben wollen.
da fall ich ja gänzlich von Hocker. Wenn ich mich recht erinner bist Du so um die 15 richtig? Wenn ich mich jetzt mal so zurück erinner als meine Söhne 15 waren, was die mir so alles erzählt haben wenn man ihnen etwas sagte. Sei es wegen mehr lernen , Zimmer aufräumen und was sonst noch alles und das ist bei Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichekeit genauso und dann kommt von Dir daran sind die Eltern schuld. Ach was hät ich für so einen Spruch meiner Söhne gegeben.
In Antwort auf:Ich wollte noch etwas ergänzen, sie können es eh nicht verbieten, da sonst eine enorme Geldquelle flöten gehen würde. Mal drüber nachdenken!
was soll den das für eine Geldquelle sein? Du meinst ja wohl nicht das bischen Steuer auf die Einnahmen aus Egoshooterverkäufen. Auf die Geldquelle zu verzichten wäre jedenfalls einfach.
@Kay
In Antwort auf:Auserdem find ich, dass mich richtige Killerspiele sehr beruhigen! Es gibt für mich nichts besseres, nach ner tollen Mathe 5, als ein paar Aliens/Terroristen/Was auch immer, die Rübe weg zu pusten. Danach fühl ich mich immer viel besser und bin abreagiert. Schwachsinnig so ein verbot, auswandern nach Engalnd oder USA klingt immer verlockender...
irgendwie warst Du ja schon immer etwas anders Beim würfeln hättest Du kein Glück sagtest Du und sagtest gleichzeitig das ich mit würfeln soll. Du hattest Recht klar das abreagieren beruhigt aber es könnte ja auch sein das Deine Hemmschwelle sinkt, Stress Anspannung so zu lösen. Will Dir da nix unterstellen reine Theorie.
Und nach Amerika auswandern in ein Land wo die Gesetze noch belämmerter sind als bei uns. Wie war das eine noch " Das spielen mit Luft gefüllter Schweineblasen ist Sonntags vormittags verboten" so aus dem Gedächnis kein Anspruch auf genaueste Richtigkeit. Aber zu bescheuerten amerikanischen Gesetzen findet man vieles im I-net.
meine Meinung Grundsätzlich habt ihr Recht ein Verbot bringt nix. So schlimm so eine Sache auch ist so hat es solche Vorfälle, jetzt nicht genau den aber Anschläge auf das Leib und Leben anderer, schon immer gegeben. Die wahren Schuldigen sitzen in meinem Augen leider nicht auf der Anklagebank und zwar die Medien. Die solche schlimmen Sachen der eigenen Proftgier wegen bis ins letzte Detail auschlachten und so zu Nachahmern anregen. Eins der besten Beispiele dazu ist das Schänden von Toten durch deutsche Soldaten.
In meinen Augen haben wir viel zu viel Gesetze, einem anderen verständlich zu machen warum er dies oder das nicht tuen soll ist bessser als es ihm zu verbieten. Allerdings ist da auch Eigenverantwortung übernehmen gefragt und sich nicht Deckung suchend hinter Gesetzen zu verstecken. Deshalb sollten sich eigentlich alle mal fragen was man mehr tuen kann anstatt zu fragen was der Staat durch Gesetze noch für uns tuen kann.
Ford wenn Du das an der Kasse siehst sagst Du was?? Sturt wenn in Deiner Klasse ein Aussenseiter ist lädst Du ihn mal zu Dir ein? Ich denke mal nein, wir frönen viel zu sehr unserer eigenen Bequemlichkeit, sowas kommt in unserer Gesellschaft zuviel vor und daran hapert es.
*Applaus* Also, Isi... Entweder, hast du dir viele Gedanken gemacht, hast du eine geile Logische Ansicht der Welt (die ich teile)(führt auch zum ersten) hast du das schonmal öfters mit anderen Leuten besprochen(was eigentlich auch nur das erste bestätigt)
Respekt, deine Einstellung wünsche ich vielen Leuten die ich kenne und ich versuche so gut ich kann eine ähnliche rüberzubringen... Ich bin kein wahnsinniger Ballerfreak der nix anderes macht als Leute wegzuschnetzeln wenn er Stress hat... war nur ein bsp.
FSK 12 Der gute bekommt das Mädchen FSK 16 Der böse bekommt das Mädchen FSK 18 Alle bekommen das Mädchen!
Isi, ganz ehrlich - es sind wahre Worte! Wo soll ich anfangen, mir gehen grad viele Sachen durch den Kopf. Erstmal geb ich Dir recht, daß man den Eltern keine Schuld zuweisen sollte, zumindest nicht pauschal. Sicherlich kann es sein, daß sie in der Erziehung was verpaßt haben, was ich aber in dem Fall nicht sagen würde. Oftmals ist es doch so, daß die Eltern von ihren Sprößlingen einiges nicht mitbekommen. Nicht jeder rennt zu seinen Eltern und beichtet alles, was er angestellt hat, oder wann er in der Penne mal eins auf die Lapp nahbekommen hat. Und ich denke, daß es für einen Menschen äußerst schwierig wird, wenn er von anderen nicht akzeptiert wird, wenn man sich über ihn lustig macht, weil man über die eigenen Unzulänglichkeiten hinweg täuschen will, wenn grad der Depp vom Dienst vors Messer läuft.... Und so ein Mensch - ich kann es ihm nicht verübeln - schottet sich von seiner Umwelt ab und sucht sich Betätigungsfelder, die nicht in seinem Umfeld liegen. Er spielt CS, WOW, was auch immer, mit Menschen, die sein Interesse teilen und von denen er akzeptiert wird. Aber als Schüler hatte er nun mal die Pflicht, zur Schule zu gehen und damit Anderen zu begegnen, die mit ihm nicht klar kamen, mit denen er nicht klar kam. Und da baut sich ein Potenzial auf, da ich mal annehme, daß dieser eine alles in sich reingefressen hat, weil er die Leute, die er liebte, unter anderem z.B. seine Eltern mit seinem Probs nicht belasten und verletzen wollte. Und irgendwann kommt man in so einer Situation an einen Punkt, daß man zuviel 'runtergeschluckt' hat und es einfach nicht mehr schafft, seine Aggressionen zu beherschen. Man schmiedet insgeheim Pläne gegen andere, die einen verletzen und einem weh tun. Anfangs helfen nur die Überlegungen, aber wenn man kein Ventil findet oder anderweitig Hilfe bekommt, dann kocht der Kessel über und es passiert das, was passiert ist. Ich gebe den Eltern nicht die Schuld! Ich glaube seine Eltern haben mitbekommen, daß er sich in die Einsamkeit zurück gezogen hat, aber sie werden nicht gewußt haben, was sie machen sollen. Ich wüßte es auch nicht. Sie werden ihn gefragt haben, was los ist und er wird nur gesagt haben, daß alles ok ist. Was willst Du dann machen@Sturt? Man kann einfach keinen zwingen, seine Gefühle zu offenbahren. Keiner weiß, was für Freunde er hatte. Und wenn er welche hatte, dann würde ich denen die Schuld geben, weil die als erste sehen, daß sich was verändert und wenn sie dann nicht reagieren und auf ihn zu gehen - obwohl, so einfach ist das auch nicht.
Ich weiß, daß er in die Rolle eines Außenseiters gedrängt wurde - und dort steht man allein. Und wenn man die Symptome nicht kennt, ist es für einen Außenstehenden wohl eher schwierig zu erkennen, was mit dem Betreffenden abgeht, geschweige denn eine Möglichkeit zu finden, dem Betreffenden zu helfen, weil so einer auch die Hilfe von außen abblockt! So einem kann man nix aufzwingen, er muß es selber wollen. Und da bringt ein Verbot solcher Spiele nix, da bringt eine pauschale Veruteilung nix, einfach zu sagen, daß dieser Depp einfach Menschen unter die Erde brachte.
Sicher kann ich mich hinstellen und sagen, daß all das nur passierte, weil er mit seinem Leben nicht klar kam, aber überlegt euch doch mal warum! Wie oft lassen wir irgendwelche Leute links liegen oder machen uns über sie lustig ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie es ihnen dabei geht. Mir geht es manchmal auch so, daß ich nen Hals auf irgendwas habe und mir den Erstbesten suche, an dem ich sie auslassen kann. Sorry Peli deswegen.
Und wenn ihr euch fragt, warum ich so gescheit daherschwätze: Ich kenne diese Gefühl, daß dieser gehabt hat. Ich weiß, wie es ihm gegangen sein muß und was er durchmachen mußte! Und fragt euch lieber nicht warum....
Einen Menschen zu verurteilen halte ich für falsch, weil JEDER, der sich aus dem Fenster lehnt, erstmal an die eigene Nase fassen muß, bevor er sich über einen das Maul zerreißt, der Amok läuft! Und, um mal auf das Thema zurück zu kommen: Ein Verbot solcher spiele bringt nada, nothing, null! Wie Kay richtig sagte, er baut seine Aggressionen dabei ab, was ich richtig finde. Lieber Mobs töten als Menschen! Und das einer das Töten durch solche spiele lernt, halte ich für äußerst fragwürdig.
Achtet mal darauf, wie ihr euren Mitmenschen begegnet und wie ihr mit ihnen umgeht. Achtet auf sie, wie sie sich verändern - und auch wenn ihr genügend eigenen Probleme habt, eine Frage nach dem Befinden kann schon hilfreich sein.
Hab schon wieder zuviel gesagt.
Ford _______________________________
na viele Gedanken gemacht eigentlich nicht es hat mich nur etwas geärgert das die Eltern auf mal dran Schuld sein sollen. Als Vater steh ich ja genau an dem Punkt. Wenn ich mir es da so durch den Kopf gehen lasse was mir meine Söhne erzählen wie erwachsen sie sind oder meinen zu sein, jede Entscheidung kritisieren......man hätte ja keine Ahnung und sie hätten es voll im Griff und ich denke diejenigen hier die momentan in der Rolle der Söhne sind sind da nicht anders. Vielleicht wäre genau von denen es mal an der Zeit den Eltern auch mal Kompetenz in ihren Entscheidungen zuzusprechen und auch zu glauben das man das als Eltern nicht macht um die Kinder zu quälen.
Ich habe früher viel Rollenspiele gemacht so ADD, DSA, also Fantasie mit Würfeln. Ich war dort auch öfter Master (Spielleiter mit selbst erfundenen Geschichten) dort hat es ja wie bei wow auch feste Regel wie was abläuft. Wire haben dort festgestellt das man am meisten Spass hat wenn es kein Regelwerk giebt und der Master frei entscheidet und genau das ist auch im realen Leben ein Punkt der nicht passt. Wir haben viel zu viele Gesetze. Eigentlich sollte jedem klar sein wie weit man gehen darf, aber anscheinend wollen einige alles bis in letzte geregelt haben. Das wiederum führt zu einer Abnahme der Eigenverantwortung und keiner kümmert sich um seine Mitmenschen. Jeder wird geprägt durch sein Umfeld, erst die Eltern dann die Freunde, Arbeitskollegen, Member der Gilde , bei dem armen Kerl müssen wohl alle versagt haben. Danach dann die Schuld bei einem Spiel zu suchen ist wirklich sowas von lächerlich. Die Medien trommel dann was sie können und die armen Politiker sollen dann sofort einen Schuldigen aus dem Hut zaubern, damit das keine Wählerstimmen kostet wird es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zusammen gestrichen und heraus kommt als Schuldiger das Spiel. Nur was würden/könnten wir den an ihrer Stelle tun ..... der Stadt den Schülern den Eltern sagen ihr seid Schuld? Klappt nicht das würden/wollen die nicht verstehen, der Mensch kann gut verdrängen.
Eigentlich wollt ich garnicht soviel schreiben im Übrigen halt ich Dich schon für einen der zwischen Egoshootern und real Life unterscheiden kann
@Ford
es ging mir weniger darum ob die Eltern Schuld haben oder nicht sondern mehr darum das Sturt gerade in dem Alter ist alle Entscheidungen seiner Eltern ihn betreffend anzuzweifeln Wir hatten einen Fall in der Bekanntschaft wo von einem der Sohn mit 18 sein Abi geschmiessen hat und weder mit guten noch mit bösen Worten zum weiter machen zu bewegen war, 10 Jahre später machte er seinen Eltern den Vorwurf warum sie ihn nicht gezwungen hätten
Du schriebst viel dazu wie es dazu kommen kann und es stimmt das kann man so stehen lassen. Man sollte aber immer daran denken jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn einer nicht will das man ihm hilft dann geht es nicht und es wird immer solche Fälle geben so tragisch sie auch sein mögen.
@ Isi Ich rechne mit Steuern, die für jeder Art Spiele, die es gibt. Ich meine das so, wenn sich z.B. Kinder nicht mehr Ego-Shooter kaufen können nur weil sie verboten worden sind, werden sie doch importiert. Da das aber teuer wird, kauft man noch andere Spiele gleich dazu. Und Isi ich glaube, du weisst net, wie viele Ego-Shooter Fans es gibt. und noch eine Sache, du willst mir doch nix davon erzählen, dass Deutschland diese Geldquelle nicht brauch oder irre ich mich vielleicht und Deutschland hat ja gar keine Geldschulden!
Noch eine Sache!@ Isi! Wie vielen Eltern habe ich die Schuld gegeben, dass sein Kind Amok läuft. Diese Eltern kann man von 2 Händen abzählen oder fühlst du dich etwa angegriffen, weil du net den Zusammenhang verstanden hast und dich selber als so ein Elternteil ansiehst? Fakt ist doch, dass solche Eltern nix checken, was ihre Kinder in der Schule durchmachen. Wenn das der Fall ist, denke ich, haben die Eltern eine hohe Schuldzuweisung verdient. Oder gab es vor den letzten Amoklauf in einer Schule, keine Amokläufe, wo man als Eltern hätte daraus lernen können? Und viele Eltern wissen in dieser Hinsicht noch nicht einmal, wie sie ihre Kinder erziehen sollen? Und da sagst du mir, dass Eltern daran keine Schuld hätten? Also ich sehe das anders.
Zitat von SturtFakt ist doch, dass solche Eltern nix checken, was ihre Kinder in der Schule durchmachen. Wenn das der Fall ist, denke ich, haben die Eltern eine hohe Schuldzuweisung verdient. Oder gab es vor den letzten Amoklauf in einer Schule, keine Amokläufe, wo man als Eltern hätte daraus lernen können? Und viele Eltern wissen in dieser Hinsicht noch nicht einmal, wie sie ihre Kinder erziehen sollen? Und da sagst du mir, dass Eltern daran keine Schuld hätten? Also ich sehe das anders.
Da muß ich mal meinen Senf dazugeben und auf meinen Beitrag etwas weiter oben verweisen, den du hoffentlich gelesen hast@Sturt. Die Eltern haben vielleicht anzeichen bemerkt, hab ich ja geschrieben, aber der Typ geht doch Abends nicht mal bei seinen Eltern vorbei und sagt'Ich geh jetzt ins Bett - ach übrigens, wenns euch nicht stört, lauf ich morgen mal eben Amok.'
Alles andere hab ich schon geschrieben.
Und die Mehrwertsteuereinnahmen, die der Staat an Computerspielen verdient, sind glaub verschwindend gering. _______________________________
wir reden hier von Steuern das ist richtig. Rechnen wir mal hoch in Deutschland würden 1.000.000 Egoshooter verkauft (was ich nicht glaube da sind jede Menge Raubkopien dabei aber egal) rechnen wir weiter von jedem würden 10 Euro an Vater Staat gehen ...... so haben wir nach Adam Riese 10.000.000 Steuereinnahmen.
Rauchen steht ja im Mom auch unter dem Büttel das es an allen Ecken am liebsten verboten würde (aus nicht ganz unberechtigten Gründen) Die Tabaksteuer beträgt im Mom so um die 14 .000.000.000 Euro im Jahr. Du siehst da sind einige Nullen mehr und das auch noch pro Jahr und da sind sie auch dran durch Verbote. Glaubst Du ernsthaft da würden sie auf die paar Euro durch Egoshooter nicht verzichten können?
Nu zu der Elternfrage wie Ford schon schrieb gehören da immer zwei zu -einer der fragt -einer der antwortet wenn die Eltern fagen und dann die Standartantwort kriegen "nee alles in Ordnung" was dann? Welcher Jugendliche gibt den freimütig zu das er ein Aussenseiter ist , keine Freunde hat usw. Doch wohl keiner und gerade diese Problemfälle sind noch schwerer zu erkennen als die Probleme der normal aufwachsenden Jugendlichen. Weiter ist es ein "Problem" unserer momentanen Gesellschaft immer einen Schuldigen presentieren zu müssen und dieser muss auch noch zwangsweise verfügbar sein damit wir den auch noch etwas quälen können. An dem Werdegang dieses Jungen tragen alle eine gewisse Teilschuld seine Eltern die Lehrer seine Freunde Schulkameraden halt sein gesamtes Umfeld.
So aber das war nicht das was ich eigentlich mit meinem Einspruch sagen wollte. Noch mal nur für Dich
Wenn ich als "Eltern" Schuld an irgendwas haben kann dann will ich auch das alleinige Entscheidungsrecht und das ohne Widerspruch haben, für alle Entscheidungen meiner Kinder. Man kann nicht einerseits sagen (als Kind oder Jugendlicher) das mache ich so wie ich will und wenn das Kind dann im Brunnen liegt sind die Eltern Schuld. Das meine ich aber ganz allgemein
Naja, ich habe meine Meinung bloß verständlich für andere machen wollen und ich bleibe auch bei dieser Meinung. Naja eine Sache wäre da vielleicht noch. Es gibt nicht nur Ego-Shooter für PC sondern auch für X-Box, PS2, Gamecube und bald auch viele Ego-Shooter auf X-Box 360, PS3 und Wii.